„Wir hatten das Gefühl, dass es so nicht mehr weitergehen kann. Allerdings fehlten uns die Werkzeuge, wir fanden keine richtigen Ansatzpunkte, schmorten ein wenig im eigenen Saft. Es ist unglaublich, wieviel wir in so kurzer Zeit mit der Hilfe von Klaus verändert haben. Hier geht jetzt richtig die Post ab. Klaus ist ein erfahrener Typ, mit dem die Arbeit viel Spaß macht – auch unseren Beschäftigten!”

Henning Birkenhake, Geschäftsführender Gesellschafter

Das Unternehmen

Spirituosen Manufaktur, Berlin, 4 Beschäftigte

Die Grote & Co. Spirits OHG wurde 2010 von Gabriel Grote und Henning Birkenhake gegründet. Sie stellt nicht nur das Familienrezept Pijökel 55 her. Die neuesten Entwicklungen sind der milde BERLN Williams Honey und der frische Spree Gin.

Das Projekt in einem Satz

Aufräumen. Im Kopf, bei der Aufgabenverteilung und bei den Abläufen.

Bislang hat sich die Firma mit großer Liebe zum Produkt durch den Gründungsdschungel gekämpft. Die beiden Gründer haben sich notwendigerweise selbst um alles gekümmert. Mit den neuen Kollegen sollen nun Arbeitsabläufe, Zuständigkeiten und Rollen, Kommunikation und Führung auf Vordermann gebracht werden um das weitere Wachstum des Unternehmens zu tragen.

Schritte zum Ziel

  • Intensive Beratung der Geschäftsführer mit “quick wins to go”
  • Workshops mit allen Beschäftigten um Zuständigkeiten zu klären und Abläufe zu verbessern
  • Verbesserung von Kommunikations- und Feedbackverhalten, Ausbalancieren von gegenseitigen Führungserwartungen zur Stärkung der Eigenverantwortung und Selbstorganisation

Ein paar wichtige Details

Das Unternehmen ist aus der Gründungsphase herausgetreten und hat sich auf dem Markt profiliert und etabliert. Die hohe Fokussierung auf die Produktion und Distribution erstklassiger Spirituosen hat dazu geführt, dass einige administrative oder vertriebliche Prozesse unrund laufen. Durch die Klärung von Zielen und gegenseitigen Erwartungen, die Verbesserung von Kommunikation und Feedback hat sich die Kooperation und die Zufriedenheit deutlich verbessert.