Agile Coach

Ein Berater löst typischerweise eine Aufgabe für seinen Kunden und übergibt ihm eine Lösung. Ein Coach unterstützt einen Klienten dabei zu lernen, wie er seine Aufgabe selbst löst.

Unsere größte Leidenschaft ist, Organisationen dabei zu helfen, anpassungsfähig und selbstlernend zu werden. Das Ergebnis unserer Arbeit sind einerseits geänderte Prozesse in einer Organisation, und andererseits auch eine Organisation, die ihre Prozesse bei Bedarf selbstständig ändert. 

Scrum Trainings

Wir bilden Scrum Master weiter in Themen der systemischen Prozessberatung. Dieses Empowerment stärkt sie darin, ihre Rolle noch effektiver wahrzunehmen. Sie gewinnen Einblicke, wie sie durch eine systemische Betrachtungs- und Herangehensweise ihren Handlungsspielraum erweitern – und die Teams noch effektiver nach vorne bringen.

Für Unternehmen, die in die agile Welt “schnuppern” möchten, bieten wir einen halbtägigen PowerWorkshop an, in dem wir agile Denkweisen, Werte, Prinzipien, Praktiken und Frameworks (z. B. Scrum) vorstellen. Als Take-away können die Teilnehmenden gleich einige agile Werkzeuge für ihre Arbeit mitnehmen.

Agil führen

Wenn eine Organisation die ersten Schritte hin zur Agilität geht, bedeutet das ein Loslassen der Führungsmannschaft – weniger direkte Anweisungen, mehr Entscheidungsraum für die Teams. Dieses Loslassen ist kein passives Nichts-Machen und Beobachten. Weniger direkte Anweisungen bedeuten, dass die Führungsperson auf einer anderen Ebene anfängt mehr zu machen. Mehr Kontext und Rahmen klar machen und gestalten, mehr direkte Interaktionen fördern, mehr Fragen stellen etc. Das ist ein persönlicher Umstellungsprozess, bei dem die Unterstützung durch unsere erfahrenen Coaches sehr hilfreich sein kann.